Einsatz 024_18.04.2024 BD1 - Unklare Rauchentwicklung in Horm

Datum: 18.04.2024
Alarmierungszeit: 20:44 Uhr
Ortslage:

Horm, Industriestraße

Einsatzstichwort, Meldung: BD1, unklare Rauchentwicklung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Gey

- Löschgruppe Straß

- Einsatzleitdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Auch nach umfangreicher Erkundung konnte in dem Areal keine Brand- oder Rauchentwicklung ausgemacht werden. Die Feuerwehr beendete daraufhin den Einsatz.

Einsatz 023_15.04.2024 TH - Baum auf Straße in Hürtgen-Siedlung

Datum: 15.04.2024
Alarmierungszeit: 16:52 Uhr
Ortslage:

Hürtgen-Siedlung, Wittscheidter Straße

Einsatzstichwort, Meldung: TH, Baum auf Straße

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Hürtgen

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Einsatzleitdienst

Informationen zum Einsatzablauf:

Der Ast wurde mit einer Motorkettensäge zerkleinert und anschließend von der Straße entfernt.

Einsatz 022_12.04.2024 TH-VU - Verkehrsunfall bei Großhau

Datum: 12.04.2024
Alarmierungszeit: 16:29 Uhr
Ortslage:

Großhau, B-399

Einsatzstichwort, Meldung: TH-VU, Verkehrsunfall

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Großhau

- Löschgruppe Straß

- Einsatzleitdienst

- Rettungsdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Ein Motorradfahrer fuhr auf einen Pkw auf auf, welcher beabsichtige von der B-399 nach Großhau abzubiegen und verkehrsbedingt abbremsen musste. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte den Rettungsdienst und streute auslaufende Betriebsmittel ab.

Einsatz 021_11.04.2024 BDK1 - Kaminbrand in Bergstein

Datum: 11.04.2024
Alarmierungszeit: 18:52 Uhr
Ortslage:

Bergstein, Dechant Weisweiler Straße

Einsatzstichwort, Meldung: BDK1, Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Bergstein

- Löschgruppe Hürtgen

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Bezirksschornsteinfegermeister

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Der Kamin wurde durch die Feuerwehr über die Teleskopmastbühne des FTZ von oben ausgekehrt.
Da die Besitzer des Hauses glimmende Holzscheite aus dem Ofen entnommen haben, waren einige Räume leicht verraucht. Das Haus wurde daher mit einem Überdrucklüfter belüftet und anschließend mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen. Durch den Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin nachkontrolliert. Anschließend konnten die Bewohner wieder ihr Haus betreten.

 

Einsatz 020_10.04.2024 PET - Person hinter Tür in Gey

Datum: 10.04.2024
Alarmierungszeit: 14:17 Uhr
Ortslage:

Gey, Dürener Straße

Einsatzstichwort, Meldung: PET, Person hinter Tür

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Gey

- Löschgruppe Großhau

- Löschgruppe Straß

- Einsatzleitdienst

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Rettungsdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Es waren Hilfeschreie aus einer Wohnung bemerkbar. Mittels Steckleiter konnte sich die Feuerwehr über ein offenes Fesnter Zutritt in die Wohnung der Person verschaffen.