Einsatz 014_06.03.2023 BD2 - Küchenbrand in Kleinhau

- Löschgruppe Großhau

- Löschgruppe Hürtgen

- Löschgruppe Straß

- FTZ (TMB 32 & AB Atemschutz)

- DRK (KTW EE2)

Am Abend des 06.03.2023 kam es in der Kreuzstraße in Kleinhau zu einem Küchenbrand in einem Wohnhaus.
Der Hauseigentümer wies die Feuerwehr ein und bestätigte, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Die Erkundung ergab auch, dass sich der Brandrauch aus der Küche bereits im gesamten Gebäude verteilt hatte. Dichter Rauch quoll aus der Abluftöffnung des Dunstabzuges nach draußen.
Ein Atemschutztrupp ging zur Brandbekämpfung in die Küche des Hauses vor und hatte das Feuer, welches im Bereich des Herdes ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle.
Die Holzverkleidung der Küchendecke musste durch den Trupp  entfernt werden, da sich das Feuer auch hier schon ausgebreitet hatte.
Ein weiterer Atemschutztrupp leitete parallel die Belüftung des Gebäudes ein, um dieses schnell rauchfrei zu bekommen.
Mittels Wärmebildkamera wurde die Küche mehrmals kontrolliert, um alle versteckten Glutnester zu finden.
Für den Zeitraum der Löschmaßnahmen wurde die Kreuzstraße für den Straßenverkehr gesperrt.
Gegen 22:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.