(Vorübergehender) Zuwachs im Fuhrpark der Löschgruppe Bergstein

Aufgrund einer Baustelle in Zerkall sind Teile vom Mühlenweg und die komplette Straße Im Weingartsberg mit Fahrzeugen seit Mittwoch nicht mehr erreichbar. Im. Rahmen der Baumaßnahme soll die Hangabsicherung des Mühlenwegs ertüchtigt werden. Man rechnet mit einer Zeitdauer von ca. drei Wochen bis zur Fertigstellung der Baustelle.
Sowohl für den Rettungsdienst, als auch für die Feuerwehr bedeutet dies teilweise Laufwege von bis zu 400m und 50 Höhenmetern, die bis zu einer potentiellen Einsatzstelle zu überwinden sind. Aus diesem Grund wurden am vergangen Freitag von der Löschgruppe Bergstein Schläuche ausgelegt und an geeigneter Stelle eine tragbare Feuerwehrpumpe (Tragkraftspritze) auf einem Rollwagen untergestellt, um im Einsatzfall eine schnelle Wasserversorgung sicherzustellen. Die Wasserförderung wurde im Anschluss erprobt.

Eine weitere Maßnahme ist die Gestellung eines ATV (all-terrain vehicle) durch die RDKD (Rettungsdienst Kreis Düren AöR) für den Zeitraum der Baumaßnahmen. Mit diesem Fahrzeug können die Häuser von der "anderen Seite" über Waldwege von Bergstein aus erreicht werden. Somit kann im Falle eines Einsatzes das Personal und Material von Feuerwehr und Rettungsdienst transportiert werden. Auch ein Patiententransport ist mit einer hierauf verlasteten Schleifkorbtrage möglich.
Am 03.07.2024 wurde das ATV an die Löschgruppe Bergstein übergeben und der erste Teil des Personals durch Wehrleiter Christian Jakobs und seinem Stellvertreter Daniel Macherey in die Bedienung des Fahrzeugs eingewiesen.

Vielen Dank an die RDKD für die Unterstützung.