Einsatz 006_08.02.2019 TH Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Datum: 08.02.2019
Alarmierungszeit: 14:17 Uhr
Ortslage: Gey, B 399
Einsatzstichwort, Meldung: TH, Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Straß

- Rettungsdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und nahm auslaufende Betriebsmittel auf.

Einsatz 005_02.02.2019 MDL Brandmeldealarm in Horm

Datum: 02.02.2019
Alarmierungszeit: 21:36 Uhr
Ortslage: Horm, Pfarrer Pleuß Straße
Einsatzstichwort, Meldung: MDL, ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Großhau

- LG Hürtgen (ELW)

- LG Straß

- FTZ

Informationen zum Einsatzablauf:
Dampfender Müll führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach der Erkundung beenden.

Einsatz 004_26.01.2019 PET Person hinter Tür in Hürtgen

Datum: 26.01.2019
Alarmierungszeit: 17:51 Uhr
Ortslage: Hürtgen, Knippchen
Einsatzstichwort, Meldung: PET, Person hinter Tür

Alarmierte Einheiten:

- LG Großhau

- LG Hürtgen

- LG Vossenack

- Einsatzleitdienst

- Rettungsdienst

Informationen zum Einsatzablauf:
Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz "Person hinter Tür" nach Hürtgen alarmiert. Mit Hilfe eines Ziehfix konnte schnell das
Schloss der Wohnungstüre geöffnet werden, um dem Rettungsdienst einen Zugang in das Gebäude zu ermöglichen.

Einsatz 003_17.01.2019 BDK Nachlöscharbeiten nach Kaminbrand in Gey

Datum: 17.01.2019
Alarmierungszeit: 07:51 Uhr
Ortslage: Gey, Forststraße
Einsatzstichwort, Meldung: BDK1, Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Straß

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Einsatzleitdienst

- Schornsteinfeger

Informationen zum Einsatzablauf:
Die Feuerwehr wurde erneut zu der gleichen Einsatzstelle des Einsatzes 002/2019 alarmiert: Die Brandstelle wurde nachkontrolliert und kleine Glutnester unter der Verkleidung des Kamins wurden abgelöscht.

Einsatz 002_16.01.2019 BDK Kaminbrand in Gey

Datum: 16.01.2019
Alarmierungszeit: 22:30 Uhr
Ortslage: Gey, Forststraße
Einsatzstichwort, Meldung: BDK1, Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- LG Gey

- LG Großhau

- LG Straß

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Einsatzleitdienst

- Schornsteinfeger

Informationen zum Einsatzablauf:
Die Löschgruppen Gey, Großhau und Straß der Feuerwehr Hürtgenwald wurden zu einem Kaminbrand in die Forststraße in der Ortslage Gey alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle griff der Kaminbrand bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes über.
Das Feuer konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Auch die Teleskopmastbühne des FTZ des Kreises Düren war im Einsatz.
Als schwierig stellte sich die Wasserversorgung zur abgelegenen Einsatzstelle heraus. Aus diesem Grunde wurde die Löschgruppe Bergstein nachalarmiert, welche 3000 Liter Wasser auf ihrem Löschfahrzeug mitführt.
Der Kamin wurde nach den Löscharbeiten durch einen Schornsteinfeger ausgekehrt und mit einer Wärembildkamera kontrolliert.