Einsatz 046_02.05.2020 MDL - Brandmeldealarm in Vossenacker Seniorenheim

Datum: 02.06.2020
Alarmierungszeit: 09:11 Uhr
Ortslage: Vossenack, Baptist Palm Platz
Einsatzstichwort, Meldung: MDL, ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Süd

 - LG Bergstein

 - LG Hürtgen

 - LG Vossenack

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Einsatzleitdienst

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Rettungsdienst

Informationen zum Einsatzablauf:

Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach der Erkundung abbrechen. Es konnte keine Rauch- oder Brandentwicklung festgestellt werden.

 

Einsatz 045_31.05.2020 OES - Ölspur in Großhau

Datum: 31.05.2020
Alarmierungszeit: 17:59 Uhr
Ortslage: Großhau, Im Glockenofen
Einsatzstichwort, Meldung: OES, Ölspur

Alarmierte Einheiten:

- LG Großhau

Informationen zum Einsatzablauf:

Mehrere Dieselflecken wurden durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen.

Einsatz 044_22.05.2020 BD - Feuerstelle im Wald bei Vossenack

Datum: 22.05.2020
Alarmierungszeit: 12:08 Uhr
Ortslage: Vossenack, Rettungspunkt 0044
Einsatzstichwort, Meldung: BD, mögliche Feuerstelle

Alarmierte Einheiten:

- LG Hürtgen

- LG Vossenack

- Einsatzleitdienst

- Polizei

- Forstamt

Informationen zum Einsatzablauf:

Von zwei Passanten wurde ein Brandgeruch im Wald in der Nähe des Rettungspunktes 0044 gemeldet. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr weder Brandgeruch noch eine Rauchentwicklung ausgemacht werden. Das umliegende Waldgebiet wurde durch die Feuerwehr ausführlich erkundet. Da bei der Erkundung keine Rauchentwicklung oder Brandgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.

Einsatz 043_20.05.2020 BD1 - Brennt Stromkasten in Gey

Datum: 20.05.2020
Alarmierungszeit: 22:55 Uhr
Ortslage: Gey, Dürener Straße
Einsatzstichwort, Meldung: BD1, brennt Stromkasten

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Straß

- Ordnungsamt

- Polizei

- Netzbetreiber

Informationen zum Einsatzablauf:

Es kam zu einem Wasserrohrbruch über einer Stromverteilung in einem Wohnhaus. Der Strom wurde abgeschaltet um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Einsatz 042_20.05.2020 BDW3 - Überörtliche Hilfe bei Waldbrand in Abenden

Datum: 20.05.2020
Alarmierungszeit: 22:26 Uhr
Ortslage: Nideggen-Abenden, Hundsley - L249
Einsatzstichwort, Meldung: BDW3, Waldbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- Einsatzleitdienst

Informationen zum Einsatzablauf:

Die Löschgruppe Bergstein wurde im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung zu einem Waldbrand in Nideggen-Abenden nachalamriert. Vor Ort mussten die Hürtgenwalder Kräfte jedoch nicht tätig werden, da die Feuerwehr Nideggen das Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnte.

Einsatzbericht der Feuerwehr Nideggen: https://www.feuerwehr-nideggen.de/index.php/einsaetze-2020/einsatzbericht/815.html