Einsatz 087_13.10.2019 TH Straße unter Wasser bei Simonskall

Datum: 13.10.2019
Alarmierungszeit: 22:23 Uhr
Ortslage: Simonskall, Landstraße 160
Einsatzstichwort, Meldung: TH, Straße unter Wasser

Alarmierte Einheiten:

- LG Vossenack

Informationen zum Einsatzablauf:

Die L 160 stand nach einer starken Regenschauer in der Nähe der Kallbrücke unter Wasser. Die Kanaleinläufe im betroffenen Bereich wurden durch die Feuerwehr geöffnet und gesäubert, sodass das Wasser wieder abfließen konnte.

Einsatz 086_12.10.2019 TH-VU/RN05 Verkehrsunfall bei Kleinhau

Datum: 12.10.2019
Alarmierungszeit: 14:27 Uhr
Ortslage: Kleinhau, Landstraße 11
Einsatzstichwort, Meldung: TH-VU, Technische Verkehrsunfall

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- LG Großhau

- Rettungsdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsmittel auf und unterstützte den Rettungsdienst.

Polizeibericht:

POL-DN: Frontal mit dem Gegenverkehr kollidiert

Einsatz 085_10.10.2019 TH Verkehrsunfall auf der L 24 bei Raffelsbrand

Datum: 10.10.2019
Alarmierungszeit: 14:57 Uhr
Ortslage: Raffelsbrand, Landstraße 24
Einsatzstichwort, Meldung: TH, Verkehrsunfall, Pkw überschlagen

Alarmierte Einheiten:

- LG Hürtgen

- LG Vossenack

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Einsatzleitdienst

- Feuerwehr Stolberg

- Rettungsdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Ein Pkw kam von Straße ab und übeschlug sich im Straßengraben. Die verunfallte Person war nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Einsatz 084_09.10.2019 MDL Brandmeldealarm in Horm

Datum: 09.10.2019
Alarmierungszeit: 16:15 Uhr
Ortslage: Horm, Pfarrer Pleuss Straße
Einsatzstichwort, Meldung: MDL, ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Großhau

- LG Straß

- LG Hürtgen (ELW)

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Einsatzleitdienst

- FTZ (Teleskopmastbühne)

Informationen zum Einsatzablauf:

Die Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs wurde durch eine Staubentwicklung ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatz 083_03.10.2019 BD Nachlöscharbeiten nach Kaminbrand in Bergstein

Datum: 03.10.2019
Alarmierungszeit: 08:44 Uhr
Ortslage: Bergstein, Dechant Weisweiler Straße
Einsatzstichwort, Meldung: BD, Nachlöscharbeiten Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- LG Hürtgen

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Am Morgen nach dem nächtlichen Kaminbrand (siehe Einsatz 082) wurde die Feuerwehr durch die Hausbewohner erneut alarmiert da noch eine Wärme- und Rauchentwicklung an der Wand entdeckt wurde. Dabei wurde großflächig mit einer Handkreissäge die Hauswand rund um die Schadensstelle entfernt, weiteres Dämmmaterial entnommen und Glutnester abgelöscht. Eine erneute Kontrolle mit der Wärembildkamera ergab, dass nun alle Glutnester entfernt bzw abgelöscht wurden.