Abnahme der Jugendflamme Stufe 1A & 1B am 16.04.2016 in Vossenack

Am Samstag, dem 16.04.2016 trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehr Hürtgenwald im Gerätehaus Vossenack zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1A und 1B.

Die Jugendflamme gliedert sich in die Stufen 1,2 und 3, wobei die erste Stufe in die beiden Teilabschnitte A und B aufgeteilt ist. Die Stufe 1 ist die Einführung in die Prüfungen bei der Jugendfeuerwehr und vermittelt die ersten Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst.

13 Jugendliche absolvierten den Teil A der Jugendflamme Stufe 1.

Unter anderem musste erfolgreich die Absetzung eines Notrufs simuliert werden, ein C-Schlauch ausgerollt und gekuppelt werden und die Handhabung eines Strahlrohrs sowie eines Verteilers erklärt werden. Außerdem musste den Ausbildern das Anschlagen von drei Feuerwehrknoten vorgeführt werden.

Für drei weitere Jugendliche, die den Teil A bereits im Vorjahr erfolgreich absolvieren konnten, stand die Abnahme des Teils B an.

Neben einer Demonstration der Ersten Hilfe und der Absperrung einer Unfallstelle an einem Modell stand hier das Aufsetzen und die Inbetriebnahme eines Standrohrs sowie das Ankuppeln eines B-Schlauchs auf dem Programm.

Aber reines feuerwehrtechnisches Wissen alleine reichte nicht aus um die Prüfung zu bestehen. Zum Thema "Feuerwehr der Zukunft" erstellten die Jugendlichen Collagen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Alle 16 Teilnehmer bestanden mit guten Ergebnissen die Prüfung und erhielten vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Jürgen Heinrich eine Teilnehmerurkunde.

Die drei Teilnehmer, die mit bestehen des Teilabschnitts B die Jugendflamme Stufe 1 nun komplett absolviert haben, durften sich zusätzlich über ein Abzeichen freuen.

Die Teilnehmer der Jugendflamme und die Jugendbetreuer