Feuerwehr-Grundausbildung voll im Gange

Schon seit mehreren Wochen läuft die Grundausbildung zum Truppmann - Modul 2 - im vollen Gange. Gemeinsam mit den Feuerwehren der Kommunen Heimbach und Kreuzau findet die Grundausbildung aber erstmals nicht konzentriert an Wochenenden statt, sondern nach dem "Fahrschulprinzip" in kurzen Lerneinheiten an Abenden. Jedes Thema wird mehrmals angeboten, wodurch die Lehrgangsteilnehmer flexibler in ihrer Zeitplanung sind.

Der Lehrgang schließt dann mit der Abschlussprüfung an einem Praxiswochenende ab.

Am 31.07.2019 war das Thema der Lerneinheit Sichern in absturzgefährdeten Bereichen. Nach einer kurzen Power-Point Präsentation zum Thema ging es für die Lehrgangsteilnehmer direkt nach draußen, um das neu erlernte und vorhandene Wissen zu vertiefen. Nach der Wiederholung von Knoten und Stichen wurden Übungen zu den Themen Leitern, Halten, Rückhalten und Selbstretten durchgeführt.