Neues LF20 KatS für die Löschgruppe Vossenack

Die Löschgrupe Vossenack erhielt am 20.12.2021 ein neues Löschfahrzeug Typ Lf20 KatS NRW. Die Anschaffungkosten wurden dabei vom Land NRW getragen. Das Fahrzeug ist speziell für den Einsatz bei Katastrophen und Großsschadenslagen (auch über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus) ausgelegt, aber auch für den "Standard"- Löscheinsatz ist es bestens gerüstet. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen MAN TGM 18.340 4×4 BB. 340 PS Motorleistung in Verbindung mit Allrad, schaltbaren Differentialsperren und Vollautomatikgetriebe sorgen für ein schnelles und sicheres vorankommen auf der Straße und im Gelände. Der Aufbau, welcher umfangreiches Material insbesondere für die Waldbrandbekämpfung, Unwettereinsätze und die Wasserförderung über lange Wegestrecke beinhaltet stammt von der Firma Magirus.

Nun erfolgt eine umfangreiche Einweisung in das neue Fahrzeug. Diese wird pandemiebedingt in Kleingruppen erfolgen. Die Indienststellung ist im Janaur 2022 vorgesehen.

Das neue LF20 KatS (rechts), neben dem LF 20.