Einsatz 001_02.01.2017 BD2 Kellerbrand in Zerkall

Am 02.01.2017 wurden gegen 00:45 Uhr die Löschgruppen Bergstein, Hürtgen und Vossenack, sowie ein Rettungswagen aus Nideggen und Kräfte des Feuerschutztechnischen Zentrums zu einem Kellerbrand in die Straße Weingartsberg in Zerkall alarmiert.

Der Hauseigentümer hörte in der Nacht Geräusche aus dem Keller. Bei der Nachsicht entdeckte er dort eine zunehmende Rauchentwicklung. Daraufhin verließ er mit allen weiteren Bewohnern sofort das Gebäude und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund des umsichtigen Handelns des Hauseigentümers waren keine Verletzten zu beklagen.

Der unter umluftunabhängigen Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte im Keller eine verschmorte Elektroverteilung als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig machen. Die Vornahme von Löschmitteln war nicht mehr notwendig, da der Brand bereits von selbst erloschen war.

Der vorgehende Angriffstrupp kontrollierte die Elektroverteilung mittels Wärmebildkamera, während parallel die Entrauchung des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter vorgenommen wurde. Im Anschluss wurde durch einen Atemschutztrupp das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät begangen, um den Erfolg der Belüftungsmaßnahmen zu kontrollieren.

Durch den alarmierten Energieversorger wurde das Gebäude abschließend elektrisch freigeschaltet.