Einsatz 073_19.09.2019 BOMFU Bombenfund in Vossenack

- Ordnungsamt Hürtgenwald

- DRK

- Kampfmittelräumdienst

Im Bereich der Straße im Unterdorf in Vossenack wurde eine fünf Zentner-Bombe entdeckt.
Durch den hinzugezogenen Kampfmittelräumdienst wurde festgestellt, dass eine Entschärfung vor Ort möglich ist.
Die Feuerwehr besetzte die Einsatzzentrale im Gerätehaus Hürtgen. Von dort aus erfolgte die Führung des Einsatzes und die Disposition der Einsatzkräfte.
Mittels Lautsprecherdurchsagen, Warnmeldungen über die Warnapp Nina, RadioRur sowie unsere Facebook Seite erfolgte eine Warnung der Bevölkerung.
Weiterhin mussten die Anwohner in einem Umkreis von 300m um den Fundort evakuiert werden.
Es wurden Einsatzkräfte an den Zufahrtsstraßen zum Fundort der Bombe aufgestellt, welche eine Einfahrt von unbeteiligten in den zu räumenden Bereich verhinderten.
Gegen 13:10 Uhr begann der Kampfmittelräumdienst nach der erfolgreichen Evakuierung mit der Entschärfung der Bombe.
Nach der ca. einstündigen Entschärfung konnten die
Evakuierungsmaßnahmen wieder zurückgenommen werden und die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.