Einsatz 016_04.04.2020 BDW1 Waldbrand auf dem Burgberg in Bergstein

Datum: 04.04.2020
Alarmierungszeit: 12:18 Uhr
Ortslage: Bergstein, Burgberg
Einsatzstichwort, Meldung: BDW1, unklare Rauchentwicklung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Süd

 - LG Bergstein

 - LG Hürtgen

 - LG Vossenack

- Einsatzleitdienst

- FTZ (Abrollbehälter Tank)

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Unweit des Aussichtsturms auf dem Burgberg brannte auf einer Fläche von ca. 30 qm Waldboden abseits des Wanderweges. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Während der Nachlöscharbeiten stellte sich heraus, dass eine ausgebrannte Phosphor-Granate aus dem zweiten Weltkrieg wohl Grund für die Brandentstehung war. 

Normalerweise ist der Brand einer Phosphor-Granate schnell dadurch zu erkennen, dass das Feuer durch Wasser nicht zu löschen ist (hier hilft nur das Abdecken durch Sand oder Erdreich), dies war bei diesem Einsatz nicht der Fall, da die Granate anscheinend schon fast vollständig ausgebrannt war.
Trotzdem zogen sich alle in unmittelbarer Nähe befindlichen Einsatzkräfte sofort zurück, bis der nachalarmierte Kampfmittelräumdienst die Granate bergen konnte. 
Aus Sicherheitsgründen wurden weitere Nachlöscharbeiten nun unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt. 
Weiterhin wurden Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge der Einsatzkräfte getroffen, so wird zum Beispiel die Einsatzkleidung aller vorgegangenen Trupps zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung luftdicht verpackt einer Reinigung zugeführt.