• Einsätze

Einsatz 020_08.04.2020 OES Ausgelaufenes Pflanzenfett auf der L-11 bei Bergstein

Datum: 08.04.2020
Ortslage: Bergstein, L-11, Richtung Zerkall
Einsatzstichwort, Meldung: OES-Ölspur, ausgelaufenes Pflanzenfett

- LG Bergstein

Nicht schlecht staunten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Bergstein, als Sie am Mittwochabend im Piepser die Meldung "Pflanzenölfleck auf Straße" gelesen hatten.
Tatsächlich transportierte ein Pkw-Gespann auf einem Anhänger Pflanzenöl bzw. Frittierfett in einem IBC Behälter.
In Folge eines Unfalls trat eine geringe Menge davon aus dem Behälter aus und tropfte auf die Straße.
Das Öl wurde mit Ölbindemittel aufgenommen.
Da die Straße aber danach noch immer rutschig war, wurde das Öl mit etwas Seife aus dem Hygieneboard des Löschfahrzeugs angelöst und im Anschluss mit Wasser aus der Schnellangriffsvorrichtung weggespült.
Die Fahrbahn wurde im Anschluss wieder durch die Polizei freigegeben.

Hinweis zu den Bildern:
Wie viele Feuerwehren im Kreis Düren tragen nun auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hürtgenwald seit Anfang dieser Woche Einwegmasken im Einsatz.