Einsatz 047_12.06.2020 OES - Ölspur auf der K-29 bei Horm

Datum: 12.06.2020
Alarmierungszeit: 17:23 Uhr
Ortslage: Horm, Industriestraße (K-29)
Einsatzstichwort, Meldung: OES, Ölspur

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Straß

- Feuerwehr Düren

Informationen zum Einsatzablauf:

Am Nachmittag des 12.06.2020 verursachte ein junger Dürener aufgrund eines technischen Defektes an seinem Fahrzeug eine 1500 m lange Ölspur. 
Er befuhr mit seinem Fahrzeug die K29 von Düren in Richtung Hürtgenwald. Ab der Einmündung Berzbuir bis zur Industriestraße im Gewerbegebiet Horm verlor er aus ungeklärter Ursache Motorenöl. Er informierte selber die Feuerwehr und unternahm vorbildliche Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung. 
Die Löschgruppe Straß verhinderte weiteres Auslaufen von Motorenöl und übernahm die Sicherung der Gefahrenstelle.
Da die Ölspur zum größten Teil auf dem Gebiet der Stadt Düren war, wurden die durch uns angedachten Maßnahmen mit der Feuerwehr der Stadt Düren abgestimmt. 
Letztlich wurde zur Beseitigung der Ölspur eine Fachfirma beauftragt, da das Öl aufgrund der Witterung bereits in die Bitumenschicht eingedrungen war.
Während der Wartezeit auf die Feuerwehr der Stadt Düren erschien glücklicherweise ein GW Eis vor Ort und übernahm die Einsatzstellenverpflegung.