Einsatz 050_26.06.2020 TH-VU - Umgestürzter Lkw auf der K-29 bei Gey

Ortslage: Gey, K-29 Ecke B-399
Einsatzstichwort, Meldung: TH-VU, Verkehrsunfall unklar

- Löschgruppe Straß

- Löschgruppe Bergstein (GWG)

- Rettungsdienst

- Ordnungsamt Hürtgenwald

- Umweltamt

Die Löschgruppe Straß wurde am Freitagabend mit dem Stichwort "Verkehrsunfall unklar" alarmiert:
Im Kreuzungsbereich B-399 / K-29 bei Gey verlor der Fahrer eines Betonpumpen-Lkw beim rechtsabbiegen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Fahrzeugdach liegend zum Stillstand.
Glücklicherweise konnte der Fahrer vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch andere Verkehrsteilnehmer und einen zufällig vorbeikommenden Notarzt aus dem Fahrzeug befreit und medizinisch erstversorgt werden.
Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Aus dem Lkw traten Motorenöl, Hydraulikflüssigkeit und Dieselkraftstoff aus. Aus diesem Grunde wurde der Gerätewagen Gefahrgut der Löschgruppe Bergstein nachalarmiert. Auf dem Fahrzeug werden diverse Materialen zum Aufangen, Abpumpen und Abdichten von Flüssigkeiten mitgeführt. Die austretenden Flüssigkeiten wurden mit Mulden, Ölbindemittel und Auffangbehältern aufgefangen. Der undichte Tankstutzen des Dieseltanks wurde mit einem speziellen Dichtband erfolgreich abgedichtet. Die Einsatzstelle wurde aufgrund der eintretenden Dunkelheit durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.
Zur Bergung des ca. 24 Tonnen schweren Lkws wurden zwei Autokräne angefordert, welche das Fahrzeug wieder auf die Straße setzten.
Ein Abschleppfahrzeug transportierte den Lkw im Anschluss ab.
In Absprache mit dem Umweltamt der Stadt Düren und dem Ordnungsamt der Gemeinde Hürtgenwald wurde im Anschluss kontamieniertes Erdreich im Straßengraben mit einem Bagger abgetragen.
Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen wurde die K-29 im Bereich der Kreuzung B-399 komplett gesperrt.

Gegen 00:40 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.