Einsatz 057_10.07.2020 BD - Nachlöscharbeiten nach Fettbrand in Straß

Einsatzstichwort, Meldung: BD, Nachlöscharbeiten

- Löschgruppe Gey

- Löschgruppe Straß

Während dem Kochen entzündete sich Öl in einem Topf. Der erste Löschversuch der Hausbewohnerin, mit Wasser, schlug fehl und führte zu einer Fettexplosion.  Mit einem Feuerlöscher konnte Sie das Feuer anschließend löschen. Dank dieser geistesgegenwärtigen Reaktion konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Der Topf wurde anschließend ins Freie gebracht und die Feuerwehr alarmiert. Durch eine Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde der Kochbereich und insbesondere die Dunstabzugshaube auf verstecke Glutnester kontrolliert. Die Hausbewohnerin blieb zum Glück unverletzt.

Richtige Verhaltensweise bei Fettbränden:
Nicht mit Wasser löschen! Verdunstetes Wasser reißt das brennende Fett mit sich und verursacht so eine Fettexplosion.
Wir empfehlen, wenn es noch möglich ist, den Deckel auf das Gefäß zu setzen. Das Feuer bekommt keinen Sauerstoff mehr und erlischt. Dann das Gefäß von der Kochstelle nehmen und den Deckel bis zum vollständigen Abkühlen des Gefäßes nicht mehr abnehmen, um ein erneutes aufflammen zu verhindern.
Sollte das Aufsetzen eines Deckels nicht mehr möglich sein, ist auch die Brandbekämpfung mit einem Fettbrand-Feuerlöscher möglich.
Zur Sicherheit sollte die Feuerwehr zur Kontrolle trotzdem hinzu alarmiert werden.