Einsatz 089_16.09.2022 BD - Heimrauchmelderalarm in Vossenack

Datum: 16.09.2022
Alarmierungszeit: 14:37 Uhr
Ortslage:

Vossenack, Wehebachstraße

Einsatzstichwort, Meldung: BD, Heimrauchmelderalarm

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Hürtgen

- Löschgruppe Vossenack

- Einsatzleitdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Ein Passant vernahm aus einem Haus den Warnton eines Rauchmelders. Da sich augenscheinlich niemand in der Wohnung aufhielt alarmierte er die Feuerwehr. Die Feuerwehr konnte von außen keine Rauch- und Branderscheinungen feststellen, jedoch war dies auch nicht auszuschließen. Über ein gekipptes Fenster wurde sich gewaltfrei ein Zuttritt in das Gebäude verschafft. Ein Rauchmelder im Flurbereich hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Nach dem Rücksetzen des Melders löste dieser erneut aus. Er wurde daraufhin von der Feuerwehr demontiert und ausgeschaltet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.