Einsatz 015_10.03.2023 TH-VU - Verkehrsunfall auf der B-399 bei Gey

- Löschgruppe Straß

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Rettungsdienst

Im Kreuzungsbereich der B-399/K-29 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher.
Insgesamt waren drei Personen an dem Unfall beteiligt, wovon eine Person aufgrund der deformierten Beifahrertüre im Fahrzeug eingeschlossen war. Aufgrund des Unfallhergangs waren Verletzung im Bereich der Wirbelsäule nicht auszuschließen, die Person durfte somit bei der Rettung so wenig wie möglich bewegt werden.
In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde daher entschieden, mit einem hydraulischen Rettungssatz
die Türe zu entfernen. Dazu wurde der Rüstzug der Feuerwehr Hürtgenwald (Löschgruppen Großhau & Hürtgen) nachalarmiert.
Nachdem das Fahrzeug unterbaut war (um weitere Erschütterungen zu vermeiden) und die Türe entfernt wurde, konnte die Person patientenschonend gerettet werden.
Alle drei Unfallbeteiligten wurden mit einem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren.