Löschgruppe Bergstein

Allgemein

Der Ort Bergstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Hürtgenwald. Hier wohnen etwa 960 Einwohner. Die Löschgruppe Bergstein ist eine von sechs Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald. Sie gehört gemeinsam mit der LG Vossenack und der LG Hürtgen zum Löschzug Süd. Den Kameraden stehen ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20), ein Gerätewagen-Gefahrgut (GWG 3,5t-NRW) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Die Löschgruppenführung hat BI Manuel Pickart inne. Dass Amt der stellvertretenden Löschgruppenführerin bekleidet BOI Michaela Macherey.

Ausbildungsstand der Löschgruppe

Dienstgrad Anzahl
FMA  (Feuerwehrmannanwärter) 1
FM    (Feuerwehrmann) 5
OFM  (Oberfeuerwehrmann) 8
HFM  (Hauptfeuerwehrmann) 4
UBM  (Unterbrandmeister) 5
BM    (Brandmeister) 1
OBM  (Oberbrandmeister) 2
HBM  (Hauptbrandmeister) 0
BI     (Brandinspektor) 2
BOI   (Brandoberinspektor) 2
GBI   (Gemeindebrandinspektor) 2
Mitglieder Insgesamt 32

Die Löschgruppe Bergstein wirkt im ABC Zug 505 des Kreises Düren mit:

ABC Ausbildung Anzahl
ABC 1 10
ABC 2 (Führen im ABC Einsatz) 5

Stand Januar 2024

Aus der Geschichte

Die Geschichte der Feuerwehr in Bergstein begann 1912, als von Amtswegen die Bildung einer Pflichtfeuerwehr vorgeschrieben wurde. Das war nötig, da es aufgrund der damaligen Bauweise der Häuser aus Lehm und Holz häufig zu verheerenden Bränden kam. Oft brannten sie bis auf ihre Grundmauern nieder. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Anzahl der verpflichteten Wehrleute nicht ausreichend war um den Brandschutz sicherzustellen, wodurch sich nach einigen größeren Bränden im Jahre 1919 einige Männer mit denen der Pflichtfeuerwehr zusammenschlossen und somit die Freiwillige Feuerwehr Bergstein gründeten, welche von nun an die Pflichtfeuerwehr ablöste. Durch zahlreiche Übungen wurden das Zusammenspiel der Wehrleute und somit auch die Schlagkraft der Löschgruppe deutlich verbessert. Als Löschgerät kam eine fahrbare Handdruckspritze zum Einsatz, die von mehreren Feuerwehrmännern bedient werden musste. Zur Löschwasserentnahme im Ort dienten drei in gleichen Abständen verteilte Löschwasserteiche. Die Gerätschaften wurde im sogenannten „Spritzenhaus“ aufbewahrt. Zum Ende des 2. Weltkriegs wurde Bergstein fast vollständig zerstört, so auch das Spritzenhaus samt seinem Inhalt. Ein Jahr nach Kriegsende erhielt die Wehr eine motorbetriebene Feuerwehrpumpe TS 8/8, welche auf einem Anhänger montiert wurde und somit von einem Traktor gezogen werden konnte. 1951 wurde das neue Spritzenhaus errichtet, welches jenes im Krieg zerstörte Gebäude ersetzte. Jedoch musste dieses 1963 einem Neubau, dem heutigen Gerätehaus weichen. Das alte Gebäude war aufgrund der Anschaffung des ersten Löschfahrzeuges, einem TLF 8/8 (Mercedes-Benz Unimog) zu klein geworden. Mit der Anschaffung des Tanklöschfahrzeugs war die Feuerwehr jetzt auch erstmals vollkommen mobil und nicht mehr von einer Zugmaschine abhängig. 1973 wurde in Bergstein dann die erste Jugendfeuerwehr gegründet, um den Fortbestand der aktiven Wehr zu sichern. 1979 übernahm man zusätzlich den Brandschutz für den Ort Brandenberg, dessen FFw sich dort nach der Gründung 1956 wieder auflöste. Das alte TLF 8/8 wurde 1984 durch ein größeres TLF 16/25 ersetzt. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Löschgruppe im Jahre 1994 wurde ein Gerätewagen-Gefahrgut (GWG 3,5t ) angeschafft. Ebenfalls wurde in diesem Jahr auch eine neue Jugendfeuerwehr gegründet, da die einstige Gruppe wegen Mitgliedermangels aufgelöst werden musste. Im Jahr 2013 konnte das TLF 16/25 durch ein neues LF 20 ersetzt werden. Im März 2024 konnte der alte Gerätewagen Gefahrgut durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Dieses bietet durch seine Ausführung als allradangetriebenes Logistik-Fahrzeug deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten, z.B. bei Waldbränden oder Katastrophenschutz-Einsätzen.

Im Jahr 2019 beging die Löschgruppe Bergstein ihr 100-jähriges Jubiläum im Rahmen eines großen Feuerwehrfestes: Feuerwehrfest in Bergstein vom 05.07.-07.07.2019

Neben der Jugendfeuerwehr wurde 2020 auch eine Kinderfeuerwehr am Standort gegründet, welche im Ort sehr gut angenommen wurde. Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist ab einem Alter von sechs Jahren möglich.

Aktuelle Informationen zu Einsätzen und Aktivitäten sind auf der Facebook-Seite zu finden: Facebookseite der Löschgruppe Bergstein

Die Einsatzfahrzeuge vor dem Gerätehaus

Gruppenfoto anlässlich des 100 jährigen Jubiläums 2019