Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des Fliegerhorstes Nörvenich

Die Feuerwehr Hürtgenwald konnte heute zwei Kameraden der Löschgruppen Bergstein und Straß zu einem interkommunalen Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining auf den Fliegerhorst des Jagdbombergeschwaders Boelcke in Nörvenich entsenden.
Nach einer kurzweiligen theoretischen Einweisung durch einen Instruktor standen dann in der Praxis Gefahrenbremsungen, Slalomfahrten und Ausweichübungen auf dem Programm.
Besondere Aufmerksamkeit zog dabei ein imposantes Flughafenlöschfahrzeug auf sich, welches von zwei Kameraden der hiesigen Fliegerhorstfeuerwehr pilotiert wurde.

Hintergrund des Fahrsicherheitstrainings:

Gerade für die Lenker von Einsatzfahrzeugen ist eine Fahrt unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten sehr gefährlich. Statistiken haben bewiesen, dass das Unfallrisiko um das 17-fache im Vergleich zur normalen Teilnahme am Straßenverkehr steigt.

Das Training hilft den Fahrern Gefahren und Risiken im Straßenverkehr besser wahrnehmen und abschätzen zu können, sowie auf diese mit der richtigen Verhaltens- bzw. Fahrweise zu reagieren.

Das Flughafenlöschfahrzeug "Ziegler Z6" bei einer Gefahrenbremsung

Die Hürtgenwalder Kameraden nahmen mit dem LF 10 der Löschgruppe Straß teil