(Vorübergehender) Zuwachs im Fuhrpark der Löschgruppe Bergstein

Aufgrund einer Baustelle in Zerkall sind Teile vom Mühlenweg und die komplette Straße Im Weingartsberg mit Fahrzeugen seit Mittwoch nicht mehr erreichbar. Im. Rahmen der Baumaßnahme soll die Hangabsicherung des Mühlenwegs ertüchtigt werden. Man rechnet mit einer Zeitdauer von ca. drei Wochen bis zur Fertigstellung der Baustelle.
Sowohl für den Rettungsdienst, als auch für die Feuerwehr bedeutet dies teilweise Laufwege von bis zu 400m und 50 Höhenmetern, die bis zu einer potentiellen Einsatzstelle zu überwinden sind. Aus diesem Grund wurden am vergangen Freitag von der Löschgruppe Bergstein Schläuche ausgelegt und an geeigneter Stelle eine tragbare Feuerwehrpumpe (Tragkraftspritze) auf einem Rollwagen untergestellt, um im Einsatzfall eine schnelle Wasserversorgung sicherzustellen. Die Wasserförderung wurde im Anschluss erprobt.

Eine weitere Maßnahme ist die Gestellung eines ATV (all-terrain vehicle) durch die RDKD (Rettungsdienst Kreis Düren AöR) für den Zeitraum der Baumaßnahmen. Mit diesem Fahrzeug können die Häuser von der "anderen Seite" über Waldwege von Bergstein aus erreicht werden. Somit kann im Falle eines Einsatzes das Personal und Material von Feuerwehr und Rettungsdienst transportiert werden. Auch ein Patiententransport ist mit einer hierauf verlasteten Schleifkorbtrage möglich.
Am 03.07.2024 wurde das ATV an die Löschgruppe Bergstein übergeben und der erste Teil des Personals durch Wehrleiter Christian Jakobs und seinem Stellvertreter Daniel Macherey in die Bedienung des Fahrzeugs eingewiesen.

Vielen Dank an die RDKD für die Unterstützung.

Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Aldenhoven

Vom 31.05. bis zum 02.06.2024 nahmen unsere Jugendgruppen mit insgesamt 31 Jugendlichen und 9 Betreuern am Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager im Römerpark in Aldenhoven teil.
Von dem schlechten Wetter ließ man sich nicht abschrecken und so startete das Zeltlager am Freitag mit einer Begrüßung aller teilnehmenden Kommunen aus dem Kreis Düren durch den Kreisjugendfeuerwehrwart und dem Kreisbrandmeister. Nach Anbruch der Dunkelheit wurde noch eine Rallye durch Aldenhoven  durchgeführt.
Weiter ging es mit den Lagerspielen am Samstag. Hier erreichte eine Teilnehmergruppe aus Hürtgenwald sogar den zweiten Platz.
Am Sonntag hieß es dann nach einem stärkenden Frühstück mit vereinten Kräften wieder alles einzupacken und sauber zu machen.
Allen Teilnehmenden hat das Zeltlager wieder viel Spaß gemacht. Ein großer Dank gilt unseren Jugendbetreuern für die Organisation und die Betreuung der Jugendlichen, allen helfenden Händen im Hintergrund (z.B. bei Auf- und Abbau der Zelte) sowie der Feuerwehr Aldenhoven und der Kreisjugendfeuerwehr für die Ausrichtung des Zeltlagers.

Gefahgut-Übung des ABC Zugs 505 in Stockheim

Am 26.04.2024 übte der ABC Zug 505 (setzt sich aus Einheiten der Feuerwehren Heimbach, Hürtgenwald und Nideggen zusammen) am Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr in Kreuzau-Stockheim.

Durch einen ABC Zug (hiervon gibt es im Kreis Düren fünf Stück) werden insbesondere größere Gefahrstoffeinsätze abgearbeitet. ABC steht hierbei für atomare, biologische und chemische Gefahren.

Durch die Übungsleitung wurde der Unfall eines Gefahrgut Lkw simuliert. Der mit Ammoniak beladene Lkw war gegen eine Hauswand geprallt. Mehrere Personen waren der ausgetretenen Chemikalie ausgesetzt und lagen teilweise bewusstlos im Umfeld der Unfallstelle.

An erster Stelle stand die Rettung der Personen und deren grobe Dekontamination ("Reinigung"), sowie die Übergabe an den Rettungsdienst.
Anschließend gingen mehrere Trupps in Chemikalienschutzanzügen zur Unfallstelle vor.
Hierbei wurden Schadstoffmessungen durchgeführt und die Leckagestellen erkundet.
Mittels Leckdichtkissen und Holzkeilen konnte ein weiteres Austreten des Gefahrstoffes verhindert werden.
Über einen sogenannten Dekonplatz wurden die Trupps nach ihrem Einsatz  im Gefahrenbereich dekontaminatiert, um eine weitere Verschleppung und Verbreitung des Gefahrstoffes zu verhindern.

Löschgruppe Bergstein erhält neuen Gerätewagen Gefahrgut/Logistik

Am 13.03.2024 wurde der neue Gerätewagen Gefahrgut/Logistik, ausgebaut durch die Firma Ziegler in Rendsburg, am Feuerwehrgerätehaus Bergstein in Empfang genommen. Das neue Fahrzeug, aufgebaut auf einem 320 PS starken MAN Allrad-Fahrgestell, ist aber nicht nur für den Gefahrgut-Einsatz sehr gut gerüstet. Durch ein Rollcontainer-Konzept und eine Ladebordwand mit 2000kg Tragkraft, können verschiedene Beladungsmodule flexibel in das Fahrzeug verlastet werden. Angedacht sind Module für die Waldbrandbekämpfung oder auch Unwetter- und Katastrophenlage. Das Fahrzeug ersetzt einen 31 Jahre alten Gerätewagen-Gefahrgut.

Zum Fahrzeug: GWG-1 - Gerätewagen Gefahrgut

Erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführer-Lehrgang

Unser Kamerad Thorsten Braun, aktives Mitglied der Löschgruppe Vossenack und Gemeinde-Kinderfeuerwehrwart, hat im März am zweiwöchigen Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr, Standort Düren, erfolgreich teilgenommen.
Er ist nun berechtigt eine Mannschaft bis zur Stärke einer Gruppe (8 Kameraden plus Gruppenführer) im Einsatz zu führen. herzlichen Glückwunsch!