Kinderfeuerwehr Hürtgenwald

Bisher konnte der zukünftige Feuerwehr-Nachwuchs erst ab einem Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Aber auch die Jüngeren haben schon ein reges Interesse an der Feuerwehr. daher hat sich die Freiwillige Feuerwehr Hürtgenwald dazu entschieden, eine Kinderfeuer zu gründen. Eine Mitgliedschaft ist hier bereits ab dem 6. Lebensjahr möglich. Auf spielerische Art und Weise werden den Kinder die Themen Brandschutz und Feuerwehr näher gebracht. Das Betreuerteam der Feuerwehr Hürtgenwald kann auf gut ausgebildete und motivierte Pädagogen, Erzieher und Feuerwehrleute zurückgreifen.

Es wurden zwei Kinderfeuerwehrgruppen gebildet:

Floriansfreunde Straß: Einzugsgebiet Gey, Großhau, Horm, Kleinhau und Straß

Löschfüchse: Einzugsgebiet Bergstein, Brandenberg, Hürtgen, Raffelsbrand, Simonskall, Vossenack und Zerkall.