Wärmebildkamera für die Feuerwehr

Seit Dezember kann die Feuerwehr Hürtgenwald auf eine eigene Wärmebildkamera zurückgreifen. Diese ist auf dem Einsatzleitwagen stationiert und steht bei Bedarf allen Löschgruppen zur Verfügung. Die Anschaffung der Wärmebildkamera ist ein weiterer Schritt, der Bevölkerung in Hürtgenwald im Bedarfsfall noch schneller und effektiver helfen zu können.

Im Folgenden werden einige Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera vorgestellt:

Lagebeurteilung

Bei der Lagebeurteilung kann die Wärmebildkamera einen schnellen Überblick geben, welche Bereiche durch ein Brandereignis betroffen sind. Weiterhin lässt sich Wärmestrahlung auf umliegende Objekte/Gebäude erkennen.

Brandbekämpfung

Bei der Brandbekämpfung im Innenangriff ist durch die Wärmebildkamera auch bei „Nullsicht“ durch Rauch eine bessere Orientierung für den Angriffstrupp möglich. Dies ermöglicht ein schnelleres vordringen zum Einsatzort.

Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Identifikation von Brandherden, so kann frühzeitig eine weitere Ausbreitung vermieden und der Löschangriff Wassersparender durchgeführt werden.

Nachlöscharbeiten

Die Wärmebildkamera kann auch zur Kontrolle einer Einsatzstelle eingesetzt werden. Es lassen sich Glutnester zuverlässig auffinden. Hier kann die Wärmebildkamera somit die Nachlöscharbeiten unterstützen und vereinfachen.

Personensuche

Die Wärmebildkamera kann auch für die Personensuche eingesetzt werden. Auch Personen haben eine Wärmesignatur und sind somit auf dem Wärmebild erkennbar.
Eingesetzt werden kann die Wärmebildkamera dabei sowohl bei der Suche nach Opfern als auch bei der Suche nach verunfallten Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr, also dem Atemschutznotfall.

Ebenso besteht die Möglichkeit die Wärmebildkamera bei der Suche nach vermissten Personen im freien einzusetzen. Beispiele hierfür wären vermisste Personen nach einem Verkehrsunfall. Dabei sind Wärmesignaturen schon aus größerer Entfernung erkennbar.

Gefahrgut

Mit einer Wärmebildkamera lassen sich Behälterfüllstände ermitteln und Leckagen feststellen.