Grundausbildungslehrgang TM 2.1 Modul Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen

An zwei Wochenenden nahmen 23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hürtgenwald am interkommunalen Grundausbildungslehrgang in Heimbach teil. Gemeinsam mit den Kommunen Heimbach und Kreuzau finden die verschiedenen Ausbildungsmodule an wechselnden Standorten statt.

Die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist in ein Grundlagen-Modul, sowie zwei Vertiefungsmodule zu den Themen Technische Hilfe und Brandbekämpfung aufgeteilt. Alle Lehrgangsteilnehmer haben das Grundlagen-Modul bereits erfolgreich abgeschlossen und nahmen vom 08.09 bis zum 23.09. am Modul Brandbekämpfung teil.

Auf dem Stundenplan der insgesamt 51 Lehrgangsteilnehmer standen neben Unterricht zu den Themen Rechtliche Grundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm, um das neu erlernte Wissen auch direkt in die Tat umsetzen zu können.

Nach einer schriftlichen Prüfung am letzten Lehrgangstag mussten die Teilnehmer den Ausbildern auch in einer praktischen Gruppenprüfung ihr Können demonstrieren.

Die Feuerwehr Hürtgenwald dankt den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement zur Teilnahme an diesem Lehrgang und gratuliert zum Bestehen des Moduls Brandbekämpfung.