Einsatzübung Technische Hilfe Verkehrsunfall der Löschgruppe Großhau

Am 23.08.2019 stand für die Löschgruppe Großhau wieder ein Übungsabend auf dem Programm.

Thema dieser Übung war die technische Rettung aus einem verunfallten PKW. Bei diesem Szenario war ein PKW auf die Seite gekippt. Der Fahrer ist hierbei nach unten auf die Beifahrerseite gestürzt. Nun galt es diesen schonend aus dem Auto zu befreien.

Da es sich vorliegend nur um eine Übung handelte, wurde das Thema ruhig angegangen und zunächst das einsatztaktische Vorgehen eines Gruppenführers besprochen. Hier wurde speziell auf die "Gefahren an der Einsatzstelle" eingegangen und was ein Gruppenführer zu beachten hat.

Sodann wurden alle Utensilien, welche für die technische Rettung erforderlich werden könnten, auf der sogenannten "Bereitstsellungsplane" abgelegt. Diese Bereitstellungsplane umfasst alle Materialien, die für die technische Rettung benötigt werden könnten und hilft den Einsatzkräften dabei, nichts zu vergessen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz mittels Pulverlöscher sowie Schnellangriff mit Schaumrohr sichergestellt.

Als nächsten Schritt ging es in erster Linie darum, die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr zu schützen und abzusichern. Dieser Schritt wird bei einem realen Einsatz selbstverständlich zeitgleich mit den anderen Maßnahmen vorgenommen.

Bevor es dann an die eigentliche Rettung ging, musste das Fahrzeug zunächst gegen Abrutschen und Umkippen gesichert werden. Hierzu verwendete die Löschgruppe Großhau auf der Dachseite Unterlegkeile. Auf der Unterseite wurde das Fahrzeug mit zwei Steckleiterteilen abgestützt.

Um anschließend einen Zugang zum Patienten zu schaffen, wurde die Heckscheibe entfernt. Während nun eine Person zu der verunglückten Person ins Auto steigen konnte, wurde auf der Vorderseite die Frontscheibe entfernt.

Im Anschluss wurden die A-, B- und C-Säulen gekappt, damit das Dach entfernt werden konnte. Der Patient konnte so in schonenderweise aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Zu Übungszwecken wurden  im Anschluss noch weitere "Schnibbeleien" am Auto vorgenommen. So wurden noch eine Tür und einen Autositz entfernt.

Gerade solche Übungen an schrottreifen PKW's sind wichtig für die Einsatzkräfte, um in Ernstfall richtig handeln zu können. Hierbei lernt man nicht nur das einsatztaktisch klügste Vorgehen, sondern auch, wo man schweres Gerät im besten Fall ansetzt und was theoretisch schief laufen kann.

(Textvorlage und Bilder: LG Großhau)