• Startseite
  • Grundausbildung Truppmann Modul 1 erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildung Truppmann Modul 1 erfolgreich abgeschlossen

Auch zu Zeiten der Corona Pandemie muss die Ausbildung neuer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sichergestellt werden. Nachdem ein an die aktuellen Bedingungen angepasstes Ausbildungs- und Hygienekonzept erstellt wurde, konnte die Grundausbildung beginnen. Die theoretischen Inhalte wurden über Online-Meetings  vermittelt. Die praktische Ausbildung fand an zwei Wochenenden am 17.04.-18.04.  und am  01.05-02.05.2021 statt. Inhalte waren hier die Themen Fahrzeug- und Gerätekunde, einfache Technische Hilfeleistung, sowie der Aufbau eines Löschangriffs und der Löschwasserversorgung. Die Teilnehmer wurden hierzu in zwei Gruppen eingeteilt, um die Kontakte trotz Corona-Schutzmaßnahemn noch weiter zu minimieren.

Die Grundausbildung schloss am 02.05.2021 mit einer theoretischen und einer praktischen Einzel- sowie Gruppenprüfung ab, welche alle 12 Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.