Erfolgreiche Teilnahme am Grundausbildungslehrgang TM 2.2

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Heimbach und der Gemeinde Kreuzau führt die Feuerwehr Hürtgenwald erfolgreich seit Jahren eine gemeinsame Ausbildungskooperation im Rahmen der Grundausbildung durch.

In den letzten Wochen fand der Vertiefungslehrgang "Technische Hilfe" (TM 2.2 - Truppmannausbildung Modul 2.2) statt. Ausrichter war diesmal die Gemeinde Kreuzau, unterstützt von Ausbildern der Feuerwehren der Stadt Heimbach und der Gemeinde Hürtgenwald.

Hauptinhalt des Lehrgangs war die technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall. Hier wurde u.a. der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten geschult (Schere, Spreizer, Rettungszylinder). Aber auch Grundtätigkeiten der technischen Hilfe und das Sichern in absturzgefährdeten Bereichen stand genauso auf dem Stundenplan, wie die Fahrzeug & Gerätekunde und die Grundlagen der Mechanik.

Am 06.11.2022 fand am Feuerwehrgerätehaus Winden der Prüfungstag statt. Nach einer schriftlichen Prüfung wurde das erlernte Wissen im Anschluss in einer praktischen Prüfung abgefragt. Alle 14 Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang bestanden, darunter 4 Lehrgangsteilnehmer aus Hürtgenwald. Herzlichen Glückwunsch.

Lehrgangsfoto, © Feuerwehr Kreuzau