Einsatz 091_23.12.2023 NRW2 - Überörtliche Hilfe in Oberhausen

Datum: 23.12.2023
Alarmierungszeit: 17:15 Uhr
Ortslage:

Stadt Oberhausen

Einsatzstichwort, Meldung: NRW2, Bereitschaft 2 NRW - überörtl. Hilfe

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Vossenack

Informationen zum Einsatzablauf:

Im Rahmen eines Einsatzkonzeptes des Landes NRW  wurde eine Bereitschaft der Kreise Düren und Euskirchen zur überörtlichen Hilfeleistung nach Oberhausen angefordert. Wegen der Regenfälle in der Woche vor Weihnachten und dem hohen Pegel der Ruhr drohte dort ein Damm aufzuweichen.
Kräfte diverser Hilfsorganisationen waren damit beschäftigt, diesen Damm u.a. mit Sandsäcken zu stärken.
Die Bereitschaft aus Düren und Euskirchen hat in der Nacht vom 23. auf dem 24.12. dort die örtlichen Kräfte unterstützt bzw. ausgelöst.
Aus Hürtgenwald wurde die Bereitschaft mit einem Katastrophenschutz-Fahrzeug "LF-KatS" und einer Besatzung von neun Feuerwehrkräften der Löschgruppe Vossenack unterstützt.