Einsatz 103_24.12.2019 BD2 Brennt Hütte im Wald bei Großhau

Datum: 24.12.2019
Alarmierungszeit: 16:08 Uhr
Ortslage: Großhau, Rettungspunkt 0024
Einsatzstichwort, Meldung: BD2, Schuppenbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- LG Gey

- LG Großhau

- LG Hürtgen

- LG Straß

- LG Vossenack

- Einsatzleitdienst

- FTZ (Abrollbehälter Atemschutz)

- DRK

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Die Löschgruppen Großhau und Straß wurden am 24.12.2019 zu einem Schuppenbrand im Waldgebiet bei Großhau alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet gesichtet werden. Sofort wurde durch die anrückenden Kräfte das Einsatzstichwort von BD1 auf BD2 erhöht und somit ein Vollalarm für die Feuerwehr Hürtgenwald ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten stand ein Schuppen im Vollbrand.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch waren die Nachlöscharbeiten sehr zeitaufwendig, da zahlreiche schlecht zugängliche Glutnester abzulöschen waren.
Die Löschwasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr sichergestellt.