Einsatz 078-145_14.07-18.07.2021 TH - Unwettereinsätze in Hürtgenwald

- Einsatzleitdienst

- Ordnungsamt

Informationen zum Einsatzablauf:

In der Haupteinsatzzeit (48h) waren ca. 60 Einsatzkräfte beschäftigt, die 67 Einsätze im Gemeindegebiet Hürtgenwald abzuarbeiten. Besonders betroffen waren die Ortsteile Simonskall und Zerkall, welche direkt an der Kall liegen. Umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden, zahlreiche Keller leergepumpt werden und auch eine Evakuierung im Ortsteil Zerkall wurde aus Sicherheitsgründen durchgeführt, da durch den Überlauf der Rurtalsperre am Donnerstagabend hier mit einem massiven Hochwasser gerechnet wurde.

Erwähnenswert war auch ein Gas-Einsatz aufgrund eines Flüssiggastanks, welcher sich durch die Fluten in Simonskall von seinem Fundament gelöst hatte und den dadurch verursachten  Bruch der Verbindungsleitung Gas ausströmen ließ. Auch hier musste ein Teil des Ortes Simonskall evakuiert werden. Aufgrund des Wasserstandes und der Strömung der Kall war der Gastank erst einen Tag später wieder erreichbar, sodass das immer noch ausströmende Gas abgeschiebert werden konnte.

Koordiniert wurden die Einsätze im Hürtgenwalder Gemeindegebeit von der Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Hürtgen, um die Leitstelle des Kreises Düren zu entlasten.