Einsatz 090_21.09.2022 BOMFU - Bombenfund in Bergstein

- Polizei

- Rettungsdienst

- Ordnungsamt Hürtgenwald

Bei Pflugarbeiten stieß ein Landwirt auf eine Bombe in einem Feld in direkter Nähe zur Ortslage Bergstein.
Durch das Ordnungsamt der Gemeinde Hürtgenwald wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert.
Es stellte sich heraus, dass die Bombe an Ort und Stelle entschärft werden muss. Ein Räumungsradius von 400m um die Fundstelle wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst für den Zeitpunkt der Entschärfung empfohlen.
Durch das Ordnungsamt wurden darauf hin die Feuerwehr und Polizei zur Unterstützung angefordert.
Die Feuerwehr besetzte die Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus in Hürtgen. Von hier aus wurden über den Führungsstab aus Feuerwehr, Verwaltung, Rettungsdienst und Polizei sämtliche Maßnahmen organisiert und koordiniert: Straßensperrungen, Umleitungen, Info- und Warnmeldungen an die Bevölkerung, Anlaufstellen im Ort und die Evakuierung der betroffenen Anwohner.
Es wurde erstmals auch ein Infotelefon eingerichtet, dass von den Bürgern gut angenommen wurde.
Vor Ort unterstützte die Feuerwehr bei der Besetzung der insgesamt 17  Straßensperren und betrieb am Gerätehaus Bergstein eine Anlaufstelle für betroffene Bürger. Hier fanden sich zeitweise bis zu 40 Personen ein.

Um 16:00 Uhr konnte dann nach der erfolgreichen Evakuierung planmäßig mit der Entschärfung begonnen werden.
Gegen 16:15 Uhr war die Bombe bereits entschärft worden und alle Maßnahmen konnten zurückgenommen werden.

Der zukünftige Bürgermeister Stephan Cranen verschaffte sich in Hürtgen und vor Ort in Bergstein einen Überblick über die Situation und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.