• Startseite
  • Interessante Einblicke in das THW Hürtgenwald

Interessante Einblicke in das THW Hürtgenwald

Am 21.04.2023 fand auf Einladung von Ortsbeauftragten Dr. Helmut Heuser vom THW Ortsverband Hürtgenwald ein Termin zur Vorstellung des THW in deren Unterkunft in Bergstein statt. Hierzu waren Bürgermeister Cranen, die Leitung des Ordnungsamtes, die Leitung der Feuerwehr sowie die Löschgruppenführungen der Feuerwehr Hürtgenwald eingeladen worden. Heuser stellte vor, mit welchen Komponenten das THW die Feuerwehr bei Schadenslagen unterstützen kann. Bestandteil dieser Vorführung war auch ein Rundgang durch die Unterkunkft und eine eindrucksvolle Präsentation der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände durch die Führungskräfte und Helfer der jeweiligen Fachgruppen. Auch über die umfangreiche Ausstattung des Ortsverbandes Hürtgenwald hinaus ist es möglich, benötigte Komponenten, die in anderen Ortsverbänden vorgehalten werden, über einen THW Fachberater im Einsatzfall anfordern zu lassen. Von der Abstützung und Kontrollmessung einsturzgefährdeter Gebäude bis zum Bau einer provisorischen Brücke ist fast alles möglich. Im Jahr 2022 unterstützte das THW Hürtgenwald die Feuerwehr Hürtgenwald bereits bei einem Waldbrandeinsatz an der Wehebachtalsperre mit einem Boot und trug so maßgeblich zu einer Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Waldbrandes und somit zu einem schnelleren Einsatzerfolg bei. Einsatzbericht Waldbrand Wehebachtal: Einsatz 069_29.07.2022 BD1 - Waldbrand im Wehebachtal

Geminsam wurde festgestellt, dass man die zukünftige Zusammenarbeit weiter ausbauen möchte. Eine gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW soll hierzu u.a. beitragen. Auch Bürgermeister Stephan Cranen war von dem interessanten Abend beeindruckt:
"Ich bin sehr dankbar und stolz, dass wir durch das enorme Ehrenamt sowohl beim THW als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hürtgenwald so hervorragend aufgestellt sind."