Tagesalarmgruppe Gemeindeverwaltung/Bauhof

Da die meisten Mitglieder der sechs Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald tagsüber außerhalb des Gemeindegebiets arbeiten und somit bei Feuerwehreinsätzen nicht verfügbar sind, wurde bereits vor mehreren Jahren eine siebte Löschgruppe "Tagesalarm Gemeindeverwaltung/Bauhof" bestehend aus Mitarbeitern der Gemeinde Hürtgenwald ins Leben gerufen.

Während ihrer Dienstzeit rücken die Kameraden mit einem Mannschaftstransportfahrzeug zu allen Feuerwehreinsätzen im Gemeindegebiet aus und unterstützen die örtlichen Löschgruppen.

Alle Kameraden der Tagesalarm-Einheit haben eine vollständige Feuerwehr-Grundausbildung absolviert und besitzen teilweise auch Zusatzqualifikationen, um als Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Gruppenführer oder als Maschinist von Löschfahrzeugen eingesetzt werden zu können. Viele Kameradinnen und Kameraden versehen ebenfalls außerhalb ihrer Dienstzeit in einer der sechs Löschgruppen der Feuerwehr Hürtgenwald ihren Dienst.

Jeden Monat wird ein Übungsnachmittag abgehalten, um einen guten Ausbildungsstand der Einheit Tagesalarm sicherzustellen.

Zur Zeit besteht die Tagesalarm-Einheit aus 14 Kameradinnen und Kameraden (Stand 02.03.2020).

Bilder vom Übungsnachmittag Mai 2017 am Feuerwehrgerätehaus Bergstein (Link zum Facebook-Beitrag)